Unsere Mikronation

Plakatunterschrift

Plakatunterschrift

Letztens … ich glaube es war Dienstag (ja! es war Dienstag), war der Archivarbeitstag doch schon fast turbulent :: da waren Frau Völtz vom Stadtmuseum und Sebastian Schwerk vom BRN-Museum und wir haben über die Ausstellung zur Wendezeit im Stadtmuseum debattiert. Frau Völtz hat sich einige Notizen gemacht über hauptsächlich Plakate und Tafeln aus dem Archivbestand. Speziell interessierte sie das Wirken der BI Äußere Neustadt. Da die Archivalien aber alle noch nicht erschlossen sind und der Bestand durch die BI gebildet wurde, ist eine Auswahl wirklich schwer UND ich bin ehrlich gesagt nicht glücklich darüber, dass aus einem unerschlossenen Bestand Archivalien herausgelöst werden :: da kann mensch mir ruhig den spießigen Archivar unterstellen … der bin ich dann einfach auch mal!

Sebastian kam noch vorbei und hat mit über die Ausstellungskonzeption philosophiert und inwieweit sich da die BRN unterbringen lässt. Ich hab das dann aus “Zeitgründen” … musste noch was erledigen … nicht weiter verfolgt. Aber glücklich war ich darüber, dass Sebastian uns nochmal bestätigte, dass wir eine Fusion mit dem BRN-Museum eingehen werden und uns in ein Dokumentationszentrum unseres Stadtteils entwickeln … Aus dem Grund haben Ulla Wacker (Vereinsvorsitzende Stadtteilhaus DD ÄN e.V.) uns entschlossen auch das Archiv auf den Ortsamtsbereich Neustadt auszuweiten. Das bezieht den Hecht, die innere Neustadt, die Leipziger Vorstadt und die Radeberger Vorstadt mit ein.

Am selben Tag hab ich noch den BRN-Film bei Stü (Büchers Best) abgeholt und es heute endlich geschafft mir dieses Kleinod anzuschauen. Es ist auf alle Fälle informativ und die Filmmacherinnen haben es trotz zum Teil gegenläufiger Aussagen geschafft das BUNT einzufangen. DANKE! –> Gleich noch eine Fragen an Sebastian :: Darf ich das in den Archivbestand aufnehmen?

~ von peg - April 10, 2009.

Kommentar verfassen

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

