Obergrabenpresse

Da habe ich doch heute morgen Jochen Lorenz, einer der Gründer der Obergrabenpresse, getroffen und er erzählte mir, dass sich die Obergrabenpresse mit dem Auszug aus den jetzigen Räumen auflöst. Ein Kleinod des DDR-Widerstands ist damit futsch.

Was passiert ist? ::

Der Vermieter hat ohne auf die Mieterkultur zu achten die Räumlichkeiten an die Autovermietung Hertz abgegeben und nach unterschriebenen Verträgen der Obergrabenpresse gekündigt. Jetzt stürzt sich die staatliche Kunstsammlung auf das Inventar. Um auch in unserem Archiv als Bewegung und Institution vertreten zu sein, bat ich Jochen uns einige Unterlagen zu überlassen. Schön wäre es natürlich auch einen Katalog zu haben, welche der Inventarien der Obergrabenpresse an die Kunstsammlung übergeben wurden, aber das wird vermutlich nicht möglich sein.

Ich treff mich heute abend mal mit ihm und schau mal … vielleicht sind ein paar Kataloge für unser kleines Archiv übrig und wir können uns an den Druckmachenschaften darüber noch erfreuen.

Kommentar verfassen

