Unser Einzugsgebiet

Bei meinen Beutezügen durch das Einzugsgebiet der Neustadt schlenderte ich neulich durch die Albertstadt. Verwundert wurde ich gefragt, ob das Archiv auch die Albertstadt dokumentiere. „Ja klar!“, kann da nur geantwortet werden. Es ist also noch Aufklärungsarbeit in eigener Sache notwendig.

Das Stadtteildokumentationszentrum, so heißt das Archiv ganz offiziell, dokumentiert alle Lebensbereiche des Mikrokosmos Neustadt. Damit sind alle Bereiche der lokalen Lebenswelt gemeint. Hierzu gehören z. B. Verkehr, Bevölkerung, Handwerk, Dienstleistung und Gewerbe, Politik, Kultur, Subkultur sowie sozieles Leben, Sport und Freizeit.

Das Einzugsgebiet umfasst den gesamten Ortsamtsbereich Neustadt, also Innere Neustadt, Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Leipziger Vorstadt und die Albertstadt.

Und was wird gesammelt? Plakate, Stadtteilzeitungen, Fotos, Zeitungsausschnitte, Flyer, Postkarten.

Und zu finden bin ich im Stadtteilhaus Äußere Neustadt, Anett Lentwojt, Prießnitzstr. 18, 1. OG.

Über email: stadtteilarchiv@googlemail.com kann ich kontaktiert werden, falls ihr eure Schätze bei uns abgeben wollt oder uns Tipps gebt, wo wir kleine Schätze finden können.

Kommentar verfassen

