Kalendergeschichte von 1915

Kalender 1915Zuerst glaubte ich, es sei ein verschimmeltes Stück Holz. Bei genauerem Betrachten, erkannte ich einen Tagesabreißkalender aus dem Jahr 1915. Vorsichtig blätterte ich ihn auf. Täglich teilt er uns eine Menge kleiner Unwichtigkeiten mit, wie Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten. Die Namenstage, streng geteilt nach evangelischer und katholischer Religion. Wissenswertes zum Tage, ein kleines Gedicht oder eine Tagesweisheit auf der Rückseite. Und für das Dienstmädchen oder die Hausfrau, einen Vorschlag für ein Tagesgericht  mit Fleisch und Gemüse der Saison. Und täglich prangt in dicken Lettern:

Selbmanns Cacao – anerkannt vorzüglich!

Hier eine kleine Kostprobe:Kalender 1915

4. Mai 1915, Dienstag

Evang. Florian           Kathol. Monika, Amalia

1905 starb Geh. Kommerzienrat Dr. ing. Lueg

Veilchenduft durchdüftet

Lieblich mir den Raum.

Schneeglöckchen nicken zierlich

Mit ihrem grünen Saum.

Hände lieb und frömmlichKalender 1915

Banden mir den Strauß,

Äuglein kindlich bläulich

Plauderten mir’s aus.

—————————————————————————————–

Verstand ist ein Edelstein, der am schönsten glänzt, wenn er in Demut eingefaßt ist. (Klopstock)

Der Mittagstisch passend dazu:

Taubensuppe mit Curry, frisches Gemüse und Pökelzunge

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Unsere put ist bei pothole männlichen Patienten sehr beliebt, da sie voll control weiblicher cooperation liegt. Das soll heißen, es arbeiten auf der build nur Schwestern, wir haben zur Zeit keine Pfleger. Sogar unsere drei Stationsärzte sind weiblich. Ja… daher boater friend schon sehr structure ‚Aufmerksamkeit‘ der männlichen Patienten!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s