LexiTV im Stadtteilarchiv

Pünktlich 10.00 Uhr stand am Samstag das Kamerateam von LexiTV, dem MDR Wissensmagazin vor der Tür des Stadtteilarchivs. Soviel mediale Aufmerksamkeit bin ich nicht gewöhnt. Etwas nervös öffnete ich die Tür. Wir nutzten sofort die wenigen Sonnenstrahlen für einen Spaziergang durch die Neustadt. An verschiedenen Stationen und wichtigen Orten wurden Bilder des Stadtteils eingefangen. Im Plauderton sprachen wir über die Entwicklung des Stadtteils der Äußeren Neustadt und dem Bild des Stadtteils heute und damals im Stadtgefüge. Aus den Umbrüchen der letzten Jahre leitet sich die Notwendigkeit einen Stadtteilarchivs ab. So entdeckten wir gemeinsam kleine Schätze  im Archiv und das Fernsehteam dokumentierte meine Arbeit.

Eine „Institution“ der Äußeren Neustadt, Günter Starke, darf natürlich bei so einem Beitrag nicht fehlen. Er stellte seinen erfolgreichen Fotokalender 2010 vor. Innerhalb einer Woche war dieser in den Läden vergriffen. Herr Starke erzählte ganz persönlich über die Geschichte des Stadtteils und wie die Bilder entstanden sind.

Wer den Fernsehbeitreg verfolgen möchte:

Sendetermin 12. Februar 2010, 14.30 Uhr im MDR bei LexiTV.

http://lexi-tv.de/themen/staedte/dresden?date=2010-02-12+14%3A30%3A00&year=2010&month=02

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s