Schülerpraktikum im Stadtteilarchiv

Eric Bauermeister

Seit dieser Woche kann ich auf die fleißige Mitarbeit von Eric zählen. Er absolviert im Stadtteilarchiv ein Schülerpraktikum.

Um besser entscheiden zu können, ob er Archivwesen studieren möchte, hat er sich entschieden, uns ein wenig über die Schultern zu schauen. Dabei ist er im Entstehungsprozess des Archivs gleich aktiv mit eingebunden. Denn Arbeit haben wir reichlich. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Nicht nur darüber, wie ein Archiv funktioniert, sondern auch zur Stadtteilgeschichte. Zeit ist auch für eigene Ideen. Vorschläge werden diskutiert. Da hat auch der Praktikant volles Mitspracherecht.

Ob es ihm gefällt, wird er demnächst selbst hier posten.

3 Kommentare

  1. hallo, ^^
    mein name ist Tina und ich „muss“ diese Jahr ein Schülerpraktikum absolvieren. Leider weis ich noch überhaupt nicht wo ich mein Praktikum machen möchte. Ich finde das diese ganze Sache mit dem Archivwesen sehr interesant klingt und auch mein Interesse geweckt hat. Ich gehe auf die 76.Mittel Schule Dresden-Briesnitz und gehe in die 9 Klasse. Ich möchte auch noch meinen Realschulabschluss machen und danach noch studieren.
    Ich würde sehr gerne mein Praktikum im Stadtteilarchiv machen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn dies möglich ist.
    Brauche ich dafür irgendwelcher besonderen Vorraussetzungen?
    Wäre ein Praktikum möglich?
    Libe Brigitte .. könntesd du mir eventuell, bitte diese Fragen beantworten?
    mit den Freundlichsten Grüßen ^^ Tina M.

    1. Hi Tina,

      nein, es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Außer Interesse. Richte bitte ein kleines Bewerbungsanschreiben an das Stadtteilarchiv. Die Adresse findest du im Blog auf der rechtes Seite unter „Archiv: Wo?“ Kannst die Bewerbung auch per Mail schicken. Gib bitte den Zeitraum an, wann du das Schülerpraktikum machen möchtest und wie lange es dauert an.
      LG Anett

      1. ok dankeschön ^^ muss ich mich in dem schreiben (die Bewerbung) an jemanden bestimmtes wenden? die interesse ist auf jeden fall vorhanden ^^

Kommentar verfassen

