Stillgestanden! Brigitte beim Militär

Hi, Leute ! Einen Militärischen Gruß aus dem Stadtteilarchiv Neustadt. Die Albertstadt hat gefeiert und hier seht ihr einen kleinen Rundgang, dieser beginnt beim MDR  mit Fotos vom Maskottchen bis zu Fotos von den Aufnahmeräumen. Weiter geht’s mit dem Militärhistorischen Museum von der Neubauplanung bis zu den alten historischen Maschinen und Zeitgeschichtlichen Dokumenten. Mein Weg führte mich dann weiter zur Garnisionkirche, was ich nicht wusste, sie beherbergt ein Puppentheater und ein Puppenmuseum.

Ja, es war König Albert der 1877 eine Dresdner Vorstadt einweihte, unsere Albertstadt. Stellt euch vor, sie war damals die größte zusammenhängende Kasernenanlage Deutschlands. Das coolste war für mich die Begegnung mit Brigadegeneral Franz Xaver Pfrengle dem Chef der Heeresoffiziersschule. Das Traditionstreffen Polnisches Lager von 1813 und das Mobile Lazarett aus Frießland war beeindruckend.

Ich kann nur sagen, kommt in das Stadtteilarchiv DD Neustadt, Prießnitzstraße 18. Hier findet ihr diese Fotos und vieles mehr. Salut!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s