Katechismus der Toilettenkunst und des guten Geschmacks

Es macht Spaß in einem Archiv zu arbeiten. In einer Kiste fand ich wieder einmal ein Irgendwas. Nach dem Auseinanderbinden der losen Blätter, stellte ich fest, dass es wohl ein Buchfragment sein könnte. Auf der Suche nach einem Hinweis, um was es sich handelt, schlug ich die ersten Seiten um. Der Eintrag: “ Katechismus der Toilettenkunst und des guten Geschmacks“ sprang mir entgegen.

Es gibt ja viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Toilettenkunst?  Bei Freunden von mir liegen Comicstrips oder die Ausgabe des Spiegels auf dem stillen Örtchen. Ein Katechismus ist ein Handbuch. Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass ein solches notwendig erscheint und kann man bei der Toilette guten Geschmack beweisen? Es gibt ja so diverse Hinweisschilder: Nicht im Stehen pinkeln u.ä.

Beim Lesen erkannte ich, dass hier keine Handlungsvorschrift für das Benutzen einer Steh-, Hock- oder Vakuumtoilette geschrieben stand, sondern dass es sich um das Zurechtmachen der Dame handelt. Das Auswählen des korrekten Putzes! Stets geschmackvoll gekleidet zu sein, versprach eine Dame von Welt.

Zu meiner Verteidigung: Angeordnet war der Artikel zwischen „Die Zerstörung des Klosters Hirsau durch Mesac“ und „Neue Gegengifte“. Es hätte also alles mögliche sein können. Was für eine Zusammenstellung der Texte! Handelt es sich bei dem Irgendwas um eine frühe Ausgabe von Readers Digest? „Ich lese für euch ein paar Bücher und da steht Folgendes drin… Jetzt könnt ihr die Bücher selbst kaufen und in den Schrank stellen. Sieht intelligent aus, wenn Besuch kommt.“ Etwas weiter hinten fand ich eine Rubrik „Blätter und Blüten“. Auch nicht grade hilfreich.

Ich glaube, dass ordne ich dann ein, wenn ich nichts anderes mehr zu tun haben werde. 😉

Ein Kommentar

  1. Bei der losen Blattsammlung handelt es sich um „Die Gartenlaube – Illustrierte Familienzeitschrift“ von 1893.

Kommentar verfassen

