Mein Praktikum im Stadtteilarchiv Neustadt

Rähnitzgasse Hof 2 1970er - 1980er Jahre

Rähnitzgasse Hof 2 1970er – 1980er Jahre

Also ich bin Tristan und mache seit zwei Tagen ein Praktikum im Stadtteilarchiv Neustadt. Bis jetzt finde ich das Praktikum gut, weil die Aufgaben machen mir Spaß und es ist auch ziemlich entspannt hier, da man mit einer gewissen Eigenverantwortung arbeiten muss und ich mir meine Zeit selbst einteilen kann.
Die Leute sind auch alle nett, zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe. Meine Hauptaufgabe in diesen Praktkum ist es die Louisenstraße abzufotografieren und die Fotos dann zu archivieren, damit man Veränderungen des Stadtbildes sehen kann. Später werden sie für Forschungen gebraucht. Allerdings bekomme ich auch andere kleine Nebenaufgaben, wie zum Beispiel heute, als es geregnet hat, habe ich einen Bestand zur Rähnitzgasse aus den 1970er – 1980er Jahren gesichtet. Der Bestand besteht aus großen Mengen von Fotos, welche wir von einer Privatperson namens Olaf Hörbe bekommen haben. Ich fand das ganze sehr interresant, weil ich so mal sehen konnte wie die Straße früher aussah. Das Foto links zeigt einen Innenhof. Meiner Meinung nach gibt es einen guten Einblick was ich hier mache.

Kommentar verfassen

